NEU:

Das Projekt ist bereits beendet. Die Seite wird derzeit nicht aktualisiert.

Hintergrund

Diese Homepage dient der regelmäßigen Dokumentation des ästhetischen Forschungsprozesses der Jugendlichen aus dem Kunst-LK, die am Pilotprojekt teilnehmen. Sie soll zum einen für den Meinungsaustausch genutzt werden und zum anderen die Ergebnisse der Arbeit einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Aus diesem Grund werden die Inhalte dieser Seite mit der Zeit zunehmen und sich das äußere Erscheinungsbild immer mal wieder verändern.

Alle Besucherinnen und Besucher dieser Seite sind herzlich dazu eingeladen, regelmäßig vorbeizuschauen und im Gästebuch oder über eine persönliche Mitteilung ihre Gedanken, Meinungen, Ideen... in Bezug auf unser Projekt nieder zu schreiben.

 

.: Initiatorinnen und Ziele

Das Pilotprojekt „mittendrin Stadt nur dabei“ wurde im Rahmen des Mentoring-Programms „Fokus Berufseinstieg“ der Universität Bremen von Jana Harriefeld und Ilka Regber entwickelt und mit 14 Jugendlichen des Leistungskurs Kunst der 11. Klasse des Gymnasiums Horn, geleitet von der Kunstlehrerin Janin Dietrich, durchgeführt. Es basiert auf dem Leitgedanken der Netzwerkkampagne bauTraum. Deren Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für ihren Lebensraum zu sensibilisieren, da sie nicht nur Nutzerinnen und Nutzer, sondern auch die zukünftigen Gestalterinnen und Gestalter dessen sind.

Das Projekt dient als Startpunkt, um ein langfristiges Angebot im Bereich der baukulturellen Bildung in Bremen zu etablieren.

 

 

.: Unterstützung

Das Pilotprojekt wird vom b.zb/Bremer Zentrum für Baukultur und der Architektenkammer unterstützt. Kooperationspartnerin bei der Durchführung und Ausstellungsplanung ist die Abteilung Kunstvermittlung der Weserburg|Museum für moderne Kunst. Die Konzeption des Pilotprojekts wird von Kai Stührenberg aus der WFB Wirtschaftsförderung Bremen und Mentor im Rahmen des Mentoring-Programms „Fokus Berufseinstieg“ der Universität Bremen begleitet.