NEU:

Das Projekt ist bereits beendet. Die Seite wird derzeit nicht aktualisiert.

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN, WISSENSWERTES...

Borrowed Attention - Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum

Das Projekt Borrowed Attention / Wir bitten um ihre Aufmerksamkeit will Kunst von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die legal nicht im öffentlichen Stadtbild auftaucht, öffentlichen Raum geben und somit ein Recht auf öffentliche Wahrnehmung des eigenen kulturellen Handelns im jeweiligen Lebensumfeld einfordern und umsetzen. Die in verschiedenen Werkstattangeboten hergestellten Skulpturen werden in einer Ausstellung, ab 21.Sept. 2012, im öffentlichen Raum präsentiert. Hierzu werden spezielle, im urbanen Raum „tolerierte Sockel“ wie z.B. BigPacks, Autoanhänger, Mülltonnen, Blumenkästen, Baucontainer und Fahrräder verwendet. Diese Sockel verschaffen der Ausstellung zumindest eine vorübergehende Legalität und weisen gleichzeitig auf die bizarre Praxis von im städtischen Raum Geduldetem bzw. nicht Geduldetem hin.

(Text: www.westend-bremen.de)

 

Orte und Infos:

www.borrowed-attention.de

 

__________________________________________________________

Ausstellung "Meine Welt Zuhause" im Alten Postamt

Mi 26.9. bis Fr. 5.10.2012

täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr

im Alten Postamt 5, An der Weide 50

 

„Meine Welt Zuhause“ ist eine künstlerische Reise, die sich vor allem mit der emotionalen Bindung der Schüler an ihr Zuhause auseinandersetzt. Von einem Künstler betreut, arbeiten die Kinder in Kunstwerkstätten an ihren Ideen: Wie soll mein Zuhause sein? Wann fühle ich mich zuhause?

(...)

250 Kinder aus 9 Grundschulen aus 6 Stadtteilen beteiligen sich an dem Projekt. In der Werkstattphase gestaltet jedes Kind seine eigene Wohnung mit verschiedenen Techniken und Materialien, wie z. B. Keramik, Plexiglas, Schattentheater, Trickfilm, Collagen. Die Kinder kennen die späteren Mitbewohner im gemeinsamen Haus noch nicht persönlich, sie leben in anderen Stadtteilen, besuchen andere Schulen, arbeiteten in anderen Kunstwerkstätten. Im September werden sie sich kennenlernen, wenn sie das Haus aus den Modulen zusammenbauen und dann das Dachgeschoss gemeinsam einrichten. Eine kleine Stadt wird entstehen aus 25 über zwei Meter hohen Häusern mit Straßen, Hausnummern und Briefkästen.

 

Entnommen aus: http://www.quartier-bremen.de/wordpress/2012/07/2012-i-meine-welt-zuhause/

 

__________________________________________________________

Ungewöhnliche Stadtführungen mit StattReisen Bremen e.V.

 StattReisen Bremen e.V. bietet Einheimischen, Zugereisten und Besuchern spannende Einblicke in die Bremer Geschichte, das Bremer Alltagsleben und in das aktuelle Stadtgeschehen. Möglichst unterhaltsam kann man dabei charakteristische und verborgene Seiten der Hansestadt aus immer wieder neuen Perspektiven entdecken. Eine Stadt kann vertraut sein, und doch voll spannender Geheimnisse stecken.

 

(Quelle: Internetseite StattReisen e. V.)

 

 

Die vielen Angebote zu allen möglichen Themen findet man hier:

http://www.stattreisen-bremen.de

 

____________________________________________________

 

Ausstellung "fremdkörper" im alten Sportamt

7. bis 21. August

 

Ausstellung: Fremdkörper, jeweils ab 18 Uhr, im Alten Sportamt, Eintritt frei

 

Adresse:

Altes Sportamt
Auf dem Peterswerder 44
28205 Bremen

 

In Bremen sind es Flächen wie die ehemalige AWO-Suchtklinik an der Neuenlander Straße oder das Gelände hinter dem Güterbahnhof – brachliegende, unbenutzte Flächen und Gebäude, die einst wichtig waren und nun sich selbst überlassen ein Eigenleben entwickeln. Es sind fast vergessene Orte, denen sich die Künstlerinnen Gesine Geppert, Laura Kruse und Katharina Schroth in ihrer Ausstellung „Fremdkörper“ widmen. Gezeigt werden hauptsächlich Fotografien – Konzept der Ausstellung ist es allerdings auch, dass diese sich ständig verändern. Wer also montags die Ausstellung besucht, muss nicht zwangsläufig am Dienstag die gleichen Exponate wiedersehen. Das gleiche gilt für die Orte der Wanderausstellung. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, denn zu den Öffnungszeiten wird jeweils unterschiedliches Rahmenprogramm geboten.“

 

(Zitat von Sarah Haferkamp, bremen4u.weser-kurier.de) 

 

 

 

Weitere Infos unter:

 

http://bremen4u.weser-kurier.de/Ausgehen/Event-Hightlights/Comedy-und-Kultur/Kuenstlerinnen-zeigen-Veraenderungen-im-urbanen-Raum-,27555

 

http://sportamt.blogsport.de/termine/

 

__________________________________________________________

 

Buch- und Web-Tipp: Keri Smith

Die Welt liegt vor uns, jeden Tag, zu jeder Stunde oft nehmen wir sie gar nicht mehr richtig wahr. Dabei wartet diese Welt nur darauf, von uns entdeckt und intensiv erlebt zu werden. Keri Smith schickt die Leser auf überraschende, inspirierende Forschungsreisen. Ihre Tourenvorschläge reichen von Expeditionen in die eigenen vier Wände bis zur Erkundung magischer Räume im Alltag, vom Umherstreifen in der Nachbarschaft bis zu Fantasiereisen. Sie aktivieren den Beobachter in uns, den Sammler und Archivar, den Forschungsreisenden, den Abenteurer und den Künstler. Und sie führen uns auf die Spuren anderer Weltentdecker, u.a. zu Georges Perec und Italo Calvino, Maira Kalman und John Cage, Walt Whitman und Albert Einstein. Im Anhang liegt die Grundausstattung für jegliche ernsthafte Feldforschung à la Keri Smith bereit: Seiten für Listen, Notizen, Erlebnisprotokolle und das Einkleben wichtiger Fundstücke.  

 

(Kurzbeschreibung von amazon.de)

 

 

 Buchcover

 

 

Keri Smith hat auch 3 spannende Websites, auf denen mitgemacht, gestaunt und gestöbert werden kann:

 

http://www.kerismith.com

http://machdiesesbuchfertig.de

http://www.dasistmehralseinbuch.de

 

Viel Spaß beim Forschen und Experimentieren!

 

__________________________________________________________

Freitag, 3. August: Finissage Veranstaltungsreihe Reflexionsräume

Am Freitag, den 3. August 2012 um 19 Uhr findet die FINISSAGE der vierten und für diesen Ablauf letzten Ausstellung in der Hochschulgalerie FLUT statt.

Galerie Flut
Hochschule für Künste Bremen
Am Speicher XI 8
28217 Bremen

Die Ausstellung wurde schon am Montag, den 30. Juli um 17 Uhr eröffnet und läuft von Dienstag bis Donnerstag. Die große FINISSAGE ist das Abschlussevent der 'Reflexionsräume' (siehe Eintrag unten).

Ausstellungszeitraum: Di 31. Juli – Fr 03. August 2012

Öffnungszeiten: Di-Do 16-18 Uhr

 

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/events/261633837285639/

 

__________________________________________________________

 

Egor Alekseev - Reflexionsräume Part II

Einladung zur Ausstellung
Reflexionsräume Part II: Smile at me, talk with me
(Siebdruck, Performance, Installation)

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Reflexionsräume" wagt Egor Alekseev das Experiment, seine Sichtweise zum Thema Scheitern als Bestandteil der eigenen künstlerischen Arbeitsweise zu verdeutlichen.
Was ist Scheitern? Ist es die Unerreichbarkeit der selbstgesteckten Ziele, oder bestimmt die Umwelt, wann etwas gescheitert ist? Und wann scheitert die Kunst? Die Bewertung erzwingt einen eigenen Standpunkt, eine Aussage, und möglicherweise produziert es eine neue Perspektive. Das Scheitern droht im Prozess dem Künstler, der Kunst und dem Publikum.

Urlaub Couchclub
Fehrfeld 28
28203 Bremen

 

'Reflexionsräume' ist ein Kooperationsprojekt Freier Künstler der Hochschule für Künste Bremen und Kunstwissenschaftler der Universität Bremen. Das Projekt steht allen Studenten der Studiengänge zur Teilnahme frei und soll auch je Semester eine neue Generation finden.
Das Projekt wurde initiiert von Sabrina Meißner (Kunstwissenschaftlerin).


https://www.facebook.com/Reflexionsraeume/info

__________________________________________________________


Vermittlungsangebot "Tastbarkeiten" im Gerhard Marcks Haus

Gerhard Marcks Haus – das Bildhauermuseum im Norden
Ausstellung „Emil Cimiotti. Den Raum ganz anderes besetzen“

(24.6. bis 16.9.2012)

Einladung zum Vermittlungsangebot „Tastbarkeiten“ – für Personen mit und ohne Sehbeeinträchtigung

Inhalt:
Emil Cimiottis Werke erinnern an Wälder und Blätter, Inseln und Berge, Menschengeflechte und Erdformationen. Dass es letztendlich „innere Landschaften“ sind, hat der Künstler, der im August seinen 85igsten Geburtstag feiert, stets betont. Der in Göttingen geborene und heute in Wolfenbüttel lebende Bildhauer ist eine Schlüsselfigur des Informel, der abstrakten Kunst nach 1950. Cimiotti gab die geplante bildhauerische Form zugunsten eines spontanen Schaffensprozesses auf, bei dem das Experimentieren mit dem Material Wachs im Vordergrund steht. Damit öffnete er neue Wege für die Bildhauerei.

Im Rahmen der Veranstaltung „Tastbarkeiten“ werden Skulpturen von Emil Cimiotti vorwiegend haptisch erkundet. Materialität und Formenvielfalt können so (anders) erlebt werden und bieten einen (ungewöhnlichen) Zugang zu seiner künstlerischen Arbeit. Sehende Personen haben die Möglichkeit, die Kunstwerke unter einer Augenbinde zu ertasten. Über die eigenen inneren Landschaften und Bilder, ausgelöst durch die sinnlichen Erlebnisse mit Cimiottis Skulpturen, kann sich anschließend gemeinsam ausgetauscht werden.

Termine:
Sa, 11. August, 11–12.30 Uhr
Mo, 27. August, 17 – 18.30 Uhr
Sa, 15. September, 11 – 12.30 Uhr
Sondertermine für Gruppen sind nach Vereinbarung möglich. Maximal 10 Teilnehmer pro Veranstaltung, bitte frühzeitig anmelden unter 0421-327200 oder sekretariat@marcks.de

 

Kosten: 6,- Euro pro Person
Leitung: Ilka Regber

 

Adresse:
Gerhard Marcks Haus
Am Wall 208
28195 Bremen
www.marcks.de

 

__________________________________________________________

 

CircleLine

Die Auseinandersetzung mit Brachen und Leerständen nimmt dabei aktuelle Entwicklungen im Stadtteil auf. Das Projekt zeigt alternative Eindrücke zu denen von Niedergang und Verwahrlosung auf, die durch sichtbaren Leerstand bei Betrachtern ausgelöst werden. Zumindest temporär werden diese Leerstände zu Möglichkeitsräumen, die von Huchtinger_innen und Besucher_innen aus dem weiteren Stadtgebiet gestaltet werden können. Dies kann mit Strickaktionen "Urban Knitting" an markanten Stellen im Stadtraum geschehen oder durch künstlerische Methoden der Landschaftskunst.

 

Die Projektpräsentation findet vom 6.-8.7 in Huchting auf der Brache am Willakedamm statt.

 

Programm findet ihr unter:

http://circleline.blogger.de/

 

__________________________________________________________

 

Tag der Architektur

Für alle Kurzentschlossenen.

Am Sonntag (24.6.12) ist Tag der Architektur.

 

http://www.tag-der-architektur.de/site/582/default.aspx

 

Spezielle Infos für Bremen:

http://www.aknds.de/architektur_tda.html

 

__________________________________________________________

 

 

AKTIONATA: Kinder- und Jugend Kulturfestival Huchting

29. Mai bis 6. Juni 2012

 

AKTIONATA   steht seit 2008 jährlich - immer im Frühjahr -
für die kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit des Stadtteils Huchting.

AKTIONATA   organisiert Überraschendes, verbindet Ideen mit der Umsetzungsregie von außerhalb und dem Können von innerhalb des Stadtteils. Bringt Brüche in den Alltag des Stadtteils und bietet Zeit und Aktionen zu einem kulturellen Erlebnis.

AKTIONATA   begrenzt zwar die Altersgruppe der Akteure, nicht jedoch die der sich verzaubern lassenden Betrachter, Zuhörer oder doch sporadisch und spontan in Aktionen mit einbezogenen Menschen.

AKTIONATA
   ist das Kinder- & Jugendkulturfestival Huchting!

 

 

Aktionen, Termine und Infos unter:

http://www.aktionata.de

 

__________________________________________________________

 

Lange Nacht der Museen in Bremen: Samstag, 26. Mai

18.00-1.00 Uhr

 

THEMA: FASSADEN

 

Gemeinhin sind Fassaden die Gesichter, die Ansichten, die Schauseiten von Gebäuden. Sie beanspruchen Geltung und erzählen Geschichten. Fassaden machen neugierig auf das, was sie versprechen und auf das, was sie verbergen.

Aus Anlass des 400-jährigen Jubiläums der Renaissance-Rathausfassade laden die Museen und Ausstellungshäuser ein zu nächtlichen Entdeckungen hinter den Fassaden


Eintritt:

Single € 12,-
Family € 24,-
(2 Erwachsene + max. 3 Kinder bis einschl. 17 Jahre)
Ermäßigung mit der AboCard Weser-Kurier:
Single € 9,-/ Family € 18,-

 

Weitere Infos und Programm unter:

http://www.museeninbremen.de/ausstellungen/lange_nacht.html

 

____________________________________________________

Link-Tipp: Kunst im öffentlichen Raum Bremen

Wer kennt das nicht: Man schlendert durch die Stadt und steht plötzlich vor einer Skulptur, einer angemalten Häuserfassade oder anderen Objekten, die unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Beschilderungen gibt es nicht. Da kommt schonmal die Frage auf: Ist das denn Kunst? Und wenn ja, von wem? Was steckt dahinter?

 

Wer den Fragen auf die Spur gehen möchte, kann folgenden Link besuchen:

 

http://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-bremen.de

 

"Hier [kann man sich] umfassend über alle Aktivitäten von bildenden KünstlerInnen im öffentlichen Raum der Hansestadt seit 1973 informieren. Bis zum heutigen Tag sind ca. 670 Einzelwerke und Mahnmale dauerhaft aufgestellt und ca. 647 temporäre Projekte durchgeführt worden. Insgesamt haben sich bis heute 665 Künstlerinnen und Künstler aus der Region, aus Deutschland und international beteiligt."

 

Man kann auf der Seite nach bestimmten Künsterlinnen und Künstlern, chronologisch oder nach Standorten suchen. Zudem gibt es interessante Bilder und Infos zu den einzelnen Werken sowie Literaturtipps zum Thema Kunst im öffentlichen Raum.

 

__________________________________________________________

Ausstellungsbesuch - Städtische Galerie

Treffpunkt: 8.5.12 um 14.30Uhr vor der Städtischen Galerie

 

strong through diversity
Blickpunkt Bildhauerei


Zwanzig Bildhauerinnen und Bildhauer, die in den letzten Jahren an der Bremer Hochschule für Künste ihr Studium bei Prof. Yuji Takeoka abgeschlossen haben und mittlerweile auch überregional als Künstlerinnen und Künstler Beachtung finden, zeigen ihre Werke in den Räumen der Städtischen Galerie Bremen.

strong through diversity zeigt ganz unterschiedliche Handschriften einer zeitgenössischen Bildhauerei, deren gemeinsame Klammer der Lehrer Takeoka ist. Die Ausstellung ermöglicht einen interessanten Überblick über die Bremer Bildhauerei der letzten 15 Jahre und ehrt gleichzeitig mit seinen ehemaligen Studenten den Bildhauer Takeoka, der im Frühjahr 2012 erimitiert und dessen Werke zeitgleich im Gerhard-Marcks-Haus ausgestellt werden.


An der Ausstellung sind beteiligt: Thomas Behling / Ulli Böhmelmann / Urte Brandes / Burchhard Garlichs / Christian Nils Haake / Margret Ros Hardardóttir & Matthias Wörle / Christian Helwing / Claudia Hinsch / Marion Lehmann / Sonja Meyer / Inga Momsen / Verena Müller / Ina Raschke / Sonja Rentsch / Preechaya Siripanich / Marina Steinacker / Thorsten Wagner / Doris Weinberger / Noriko Yamamoto

 

Infos unter:

http://www.staedtischegalerie-bremen.de/aktuelles.html

 

__________________________________________________________

Veranstaltung der ZwischenZeitZentrale (ZZZ) am Dienstag, 01. Mai 2012

Urbaner Spaziergang und Diskussionsveranstaltung als Preopening für den "Palast der Produktion"

 

Die Reihe Produktpalette reflektiert die tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt und ihre gesellschaftlichen und individuellen Auswirkungen an einem brachgefallenen Ort der Industriegesellschaft entlang von Vorträgen ausgewählter Expert_innen und offener Diskussionsrunden mit dem Publikum.

 

Dienstag, 01. Mai 2012

15:00 Uhr: Palastbesichtigung - in den hohen Hallen der Produktion

Urbaner Spaziergang mit dem Autonomen Architektur Atelier (AAA)

Treffpunkt am Werkstor: Landrat-Christians-Str. 95, 28779 Bremen-Blumenthal

Ähnlich einem Palast bilden die Fabriken und Hallen der BWK den baulichen Kern Blumenthals. Tausende von Arbeiter_innen gingen tagtäglich durch die Werkstore zu ihren Arbeitsstätten und konnten diesen Palast - zumindest auf Zeit - von Innen erleben. Später, mit dem schleichenden Niedergang der Produktion, verlor das Gelände an Leben und an Glanz. Der Zugang war immer weniger Blumenthaler_innen möglich und das Areal wurde zu einer Barriere zwischen Stadt und Fluss. Im Urbanen Spaziergang führt das AAA über das Außengelände der BWK und durch das Gebäude der früheren Sortierung, das ab Mitte Juni 2012 als Palast der Produktion (www.palast-der-produktion.de) zwischengenutzt wird.

 

17:00 Uhr: Vorwärts immer, rückwärts nimmer?

Vortrag und Diskussion mit Wolfgang Hien und Peter Birke

 

Quelle und Infos unter:

http://zzz-bremen.de/urbaner-spaziergang-und-diskussionsveranstaltung-als-preopening-f-r-den-palast-der-produktion/ ______________________________________________________________

Vortragsreihe

Der Blinde Fleck

Vier Vorträge und ein Projekt

Eine Vortragsreihe in der Abfertigung des ehemaligen Zollamtes Hansator 1, 28217 Bremen, BSAG Linie 3 Haltestelle Hansator.

 

Auf Einladung von Treasure Land berichten die Kuratoren Sabine Maria Schmidt und Dirk Möllmann über von ihnen organisierte künstlerische Projekte in Essen und Nordhorn. Die Künstler Hans-Christian Dany und Nana Petzet stellen eigene und fremde Arbeiten vor. Im Focus des Nachdenkens stehen Möglichkeiten künstlerischer Arbeit im öffentlichen Raum. Der Blinde Fleck bildet auch den Rahmen für die künstlerische Arbeit Helligkeit 1000, eine Videoanimation von Uschi Huber und Jörg Paul Janka (Photomagazin Ohio), die eigenwillige Blicke auf das Gebiet der Bremer Überseestadt wirft.

 

Die nächsten Vorträge:

 

Dienstag, 17.04.2012, 19.30 Uhr
Dirck Möllmann
Für Orte
Über das Für und Wider von Kunst im Außenraum
 

Donnerstag, 19.04.2012, 19.30 Uhr
Nana Petzet
Modellbiotope in der Stadt
Ein Einblick in eigene aktuelle Projekte.


Dienstag, 24.04.2012, 19.30 Uhr
Hans-Christian Dany
Auf der Suche nach dem Ort des Gegen
Vortrag über die Arbeit von Annette Wehrmann mit ausgewählten Videos der Künstlerin

 

Donnerstag, 03.05.2012, 19:30 Uhr
Uschi Huber und Jörg Paul Janka (Ohio)
Helligkeit 1000
Vorstellung des Projektes und Gespräch mit den Künstlern

 

Mehr dazu auf: http://treasure-land.de/aktuell.html

 

____________________________________________________


Dvd-Tipp: Alles ist erleuchtet

Ein sehenswerter Film, der ebenfalls auf dem gleichnamigen Buch des Autors Jonathan Safran Foer basiert und in dem die Hauptperson eine ästhetische Forschung betreibt.

 

"Der junge amerikanische Jude Jonathan (Elijah Wood) reist in die Ukraine. Dort sucht er nach einer Frau, von der er annimmt, dass sie während des zweiten Weltkrieges das Leben seines Opas gerettet hat. Als er dabei in einem Dorf ankommt, das früher von den Nazis besetzt war, findet er ganz unerwartet Hilfe. Gemeinsam mit seinem Reiseführer, einem alten Ukrainer, dessen Enkel Alex (Eugene Hutz) als Dolmetscher hilfreich zur Seite steht sowie dem Hund Sammy Davis Junior Junior und einem alten, klapprigen Auto, macht sich Jonathan auf eine Reise in seine Vergangenheit..."

(filmstarts.de)

 

 

___________________________________________________________

Tanzfestival >Tanz Bremen< im März

Double Bill
Samstag, 17. März, 21.30 Uhr, Schwankhalle

Public in Private (Frankreich/Deutschland)
BLOOM! (Ungarn/Großbritannien)
Dauer: ca. 100 Minuten (inkl. Pause)

 

Zwei Aufführungen. Eine davon über die Stadt von heute:

 

BLOOM!
City
 
>>„Lächeln”, befiehlt eine trockene Navi-Stimme aus dem Off. „Sei traurig. Rechts. Links.” Die Füße gehorchen. Der Rest müht sich. Was soll man nicht alles sein: Elegant, emotional und professionell, dabei auch sexy, unterhaltsam und perfektionistisch. Leider ist man aber auch asthmatisch, neurotisch, hysterisch und impulsiv. Ein „mit Bewegung durchwebtes Pamphlet” nennen die Mitglieder der Gruppe Bloom! ihr Stück über die Stadt von heute – City. Quer durch alle Vorurteile und Genres tanzen sie es als Volkstanz, als rhythmisierte Absurditätsmaschine, als konstruktivistische Formation – direkt, angstfrei und ironisch.     
 
Mit ihrem ersten kollektiven Werk gewann die junge ungarische Gruppe BLOOM! 2010 den Rudolf Laban Award und eine Residenz bei Jardin d’Europe.<<

 

 

Weitere Infos unter:

http://www.tanz-bremen.com/deutsch/internationale-gastspiele/public-in-private-bloom/

 

______________________________________________________

 

 

Künstlertipp: Dieter Rogge

Schwerpunkte des Bremer Künstlers:

Zeichnung und Druckgrafik

(Stadtansichten, Lanschaftsdarstellungen, topografische Erkundungen, Erinnerung)

 

"Dieter Rogges Bleistiftzeichnungen werden durch viel Raumdurchlässigkeit geprägt. Die Fläche der „Konstruktionsblätter“ wird nur punktuell mit dezenten Markierungen besetzt. Häufig fixieren sie Sinneseindrücke, die plastische Objekte hinterlassen haben. Ihnen lagern sich lockere Lineaturen an. Und das Ensemble der Elemente klingt schließlich zu dynamischen Großkompositionen zusammen."

(Detlef Wolff)

 

Aktuelle Ausstellung:

Große Kunstausstellung NRW
Kunstpalast, Düsseldorf
Eröffnung 25. Februar 2012, 18.00 Uhr
weitere Infos: www.diegrosse.de

 

 

Viele Abbildungen der künstlerischen Arbeiten von Dieter Rogge sowie interessante Texte sind auf seiner Homepage zu finden:

www.dierrogge.de

__________________________________________________________

 

KINOTIPP

- Ein schönes Beispiel für eine ästhetische Forschung -

"Extrem laut und unglaublich nah"

 

Ein sehenswerter Film des Regisseurs Stephan Daldry, basierend auf dem gleichnamigen, ebenfalls empfehlenswerten Roman von Jonathan Safran Foer.

 

Oskar Schell ist laut seiner Visitenkarte ein Erfinder, Goldschmied, Amateur-Entomologe, Frankophiler, Veganer, Origamist, Computer-Spezialist, Sammler und vieles mehr. Aber im Grunde ist Oskar nur eines: Ein neunjähriges Kind, das grenzenlos traurig ist. Denn bei den Terroranschlägen auf das World Trade Center hat er seinen Vater verloren. Beim Durchwühlen des Nachlasses seines Vaters findet Oskar einen Schlüssel. Daraufhin macht er sich heimlich auf die nicht ganz alltägliche Suche durch die fünf Stadtbezirke von New York um herauszufinden, welches Geheimnis dieser Schlüssel birgt. Bei seinen ungewöhnlichen Streifzügen begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, die alle sehr persönliche Überlebensstrategien entwickelt haben. Seine Suche endet schließlich dort, wo sie begonnen hat. Doch die vielen liebevollen Begegnungen geben Oskar Halt und Trost, um das Geschehene zu verarbeiten.

(Quelle: filmtogo)

______________________________________________________________

 

b.zb - bremer zentrum für baukultur

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Ausstellung vom 24.02. bis 09.04.2012: Harm Haslob - Bauten und Projekte aus 40 Jahren

Die Ausstellung im Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb), Am Speicher XI, 3. OG in 28217 Bremen zeigt vom 24. Februar bis 09. April 2012
(Mo. - Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa., So. + feiertags 15:00-18:00 Uhr)
in einer Werkschau die Arbeiten und Projekte des Bremer Architekten Harm Haslob.
Eintritt frei.
 
Die Eröffnungsveranstaltung ist am Donnerstag, 23. Februar 2012 um 19:00 Uhr im "Roten Salon", Am Speicher XI,1, 3. OG in 28217 Bremen Überseestadt.

 

Weitere Infos: http://www.bzb-bremen.de